Au

Aktuell

Raus in den Frühling, hinein in die Lobau!

Das nationalparkhaus wien-lobAU Der Winter hatte die letzten Tage nochmals Einzug in der Lobau gehalten, er hat die ersten Frühlingsblüher wie Schneeglöckchen und Veilchen mit einer weißen Schneedecke zugedeckt. So ein kurzer Wintereinbruch kann den nahenden Frühling trotzdem nicht aufhalten. Die Vögel zwitschern schon fleißig. Die Spechte trommeln, zimmern ihre Höhlen in einen der zahlreichen mächtigen Auwald-Bäume und beginnen schon bald mit der Brut. 


Das nationalparkhaus wien-lobAU hat seit 2. März geöffnet und zahlreiche BesucherInnen haben schon die neue Ausstellung „Tierische Untermieter“ im ersten Stock bestaunt.
In der Saison 2016 bieten wir wieder eine Vielzahl interessanter Themenwanderungen in der Lobau an. Jeder der nicht alleine wandern möchte und noch etwas über den Nationalpark, seine Pflanzen und Tiere erfahren möchte ist eingeladen, an den Exkursionen teil zu nehmen!

Unsere nächsten beiden Themenwanderungen:


Tierische Spurensuche im Auwald“
Samstag 26. März 2016; Beginn 10:30 Uhr; Dauer: ca. 3 Std.
Kinder und Erwachsene suchen gemeinsam nach Tierspuren in der Lobau. Bei einem kurzen Besuch der Waldschule im Nationalparkhaus werden die Tiere des Auwaldes vorgestellt. Danach wird bei einer Wanderung versucht, die Spuren von Buntspecht, Biber & Co zu finden. Frische Wühlspuren, Fußabdrücke oder Holzschnitzel verraten, welche Tiere diese Spuren hinterlassen haben.
 

Frühling in der Lobau „20 Jahre Nationalpark Donau-Auen: Schildkröten in der Lobau“
Montag 28. März 2016; Beginn 13:30 Uhr; Dauer: ca. 3 Std.
Wasserschildkröten leben nicht nur im Meer, sondern auch im Süßwasser. Die Europäische Sumpfschildkröte (Emys orbicularis) ist die einzige Schildkrötenart, die natürlicherweise in Mitteleuropa vorkommt - in Österreich ausschließlich in den Donau-Auen östlich von Wien. Gemeinsam machen sich die TeilnehmerInnen auf die Suche nach den gepanzerten Tieren und erfahren dabei mehr über Verbreitung, Lebensweise, Bedrohung und Schutz des Reptils.


Weiter Informationen über die Lobau und das Angebot des nationalparkhaus wien-lobAU:

nationalparkhaus wien-lobAU
1220 Wien, Dechantweg 8
Tel. 01/4000-49495, e-mail: nh@ma49.wien.gv.at
www.nph-lobau.wien.at
Öffnungszeiten: Mittwoch bis Sonntag, 10 bis 18 Uhr