Au
SIE SIND HIER: Home | Kinderseite | Kinderseite

Hallo Kinder!

Mein Name ist Emy und ich bin eine Europäische Sumpfschildkröte (Emys orbicularis). Mein Lebensraum sind wasserreiche Landschaften. Im Nationalpark Donau-Auen fühle ich mich besonders wohl. Viele Menschen wissen gar nicht, dass es in Österreich frei lebende heimische Schildkröten gibt!

Ich begleite dich durch den Kinder-Bereich unserer Homepage. Hier findest du interessante und spannende Sachen für dich und deine Familie:

Versuch mal unser Online Schlossinsel Spiel, werde Junior Ranger, mach mit beim Emy Kinder Club oder besuche uns mit deiner Schulklasse!

Schlossinsel Spiel

Das Schlossinsel Spiel Hurra, unser Schlossinsel Online-Spiel ist endlich wieder da!
Beweise deine Geschicklichkeit und finde heraus, welche Tiere auf der Schlossinsel zu sehen sind - und welche nicht... Nur richtige Klicks bringen Punktegewinn! Also Obacht, was hier kreucht und fleucht. Viel Spaß!

Hier geht's zum Spiel

Donau-Auen Junior Ranger

Im Nationalpark Donau-Auen gibt es jährlich ein Junior Ranger Camp im Sommer. Das bedeutet für euch eine Woche Action, Spaß und emsige Tätigkeit mitten im Nationalpark - hier könnt ihr nicht nur die Au und ihre Bewohner erforschen, sondern auch mit Nationalpark-RangerInnen richtige Naturschutzarbeit leisten!

Aber auch nach Abschluss der Sommer-Camps treffen sich die Junior Ranger weiter regelmäßig und unternehmen viel. Denn als BotschafterInnen für den Nationalpark könnt ihr zum Erhalt der kostbaren Lebensräume an der Donau viel beitragen!
Mehr zu den Aktivitäten der Junior Ranger findest du hier!

Der Emy Kinder-Club

Emy Kinder-Club Möchtest du unserem Emy-Kinderclub beitreten? Als Mitglied erhältst du ein Begrüßungsgeschenk, regelmäßige Infos über Veranstaltungen und Neuigkeiten des Nationalpark Donau-Auen, die automatische Teilnahme am Emy-Gewinnspiel und eine persönliche Club-Karte für ermäßigten Eintritt ins schlossORTH Nationalpark-Zentrum.

Die Mitgliedschaft ist kostenlos! Wir senden dir gerne alle Infos: kinderclub@donauauen.at
 

Programme für dich

Im Nationalpark Donau-Auen gibt es viele Angebote für kleine Au-ForscherInnen! Begleite mich mit deiner Familie ins schlossORTH Nationalpark-Zentrum oder ins nationalparkhaus wien-lobAU und mach mit bei einer spannenden Expedition in die Au! Möchtest du lieber im Schlauchboot durch den wilden Wasserwald paddeln? Oder mit dem Wiener NationalparkBoot in die Lobau düsen? Auch viele unserer Veranstaltungen und Themenwanderungen sind besonders für kleine Gäste geeignet. Komm und lass dich von den großen und kleinen Geheimnissen des Nationalparks überraschen! Wir beraten deine Eltern gerne. Zusätzlich bieten wir aber eigene Programme ganz speziell für Kinder an.

Au-Erlebnisse für Schulklassen

Möchtet ihr mit eurer Klasse den Nationalpark Donau-Auen besuchen? Von der dreistündigen Expedition über lustige Bootstouren bis zur kompletten Projektwoche in unseren Nationalpark-Jugendcamps reicht die Palette! Spiel, Spaß, Spannung und viel Natur sind garantiert, und ihr werdet zu echten Donau-Auen - Experten. Wir schicken euren LehrerInnen gerne alle Informationen.

Wollt ihr mit euren MitschülerInnen ein Klassenprojekt über den Nationalpark entwickeln? Das "Klassenzimmer Nationalpark" bietet Themen in Hülle und Fülle. Habt ihr eine Idee für ein Projekt? Dann meldet euch bei uns. Von uns bekommt ihr dazu Informationen und Unterlagen!

Infos: schlossORTH Nationalpark-Zentrum, Tel. 02212/3555, schlossorth@donauauen.at

Hier findest du unser Besucherangebot für Kinder