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Nationalpark-Partnerschulen

Der Nationalpark Donau-Auen kooperiert im Rahmen seiner Umweltbildungsarbeit mit mehreren Schulen aus Nationalpark-Gemeinden. Gemeinsam mit den LehrerInnen-Team werden Programme über die Lebensräume des Nationalpark Donau-Auen ausgearbeitet. Diese sind meist auch fächerübergreifend. Ziel ist, die SchülerInnen mit „ihrem“ Nationalpark vertraut zu machen.

Orth an der Donau

Partnerschule Orth/Donau Schon seit einigen Jahren gibt es eine intensive Zusammenarbeit mit den „Nachbarn“ des schlossORTH Nationalpark-Zentrum – der Neuen NÖ Mittelschule Orth/Donau.

So haben sich die SchülerInnen bereits bei mehreren Großveranstaltungen eingebracht. Im Rahmen von Forschungsaktivitäten mit dem Wasserkluster Lunz führten die SchülerInnen 2010 Gewässergüte-Erhebungen und Tümpelexkursionen durch, weiters wurde ein Biber-Portfolio erstellt.

Auch ein gemeinsames Wiederansiedlungsprojekt für Dohlen und ein Artenschutzprojekt zur Europäischen Sumpfschildkröte laufen höchst erfolgreich. Im Schuljahr 2012/13 wurde ein Schwerpunkt zum Thema Amphibien gesetzt und ein Amphibienzaun an der Orther Uferstraße von den SchülerInnen betreut.

Im Schuljahr 2013/14 untersuchten die SchülerInnen gemeinsam mit Nationalpark-Rangerin Eva Pölz die Flüsse Donau und March, einerseits die Gemeinsamkeiten in Fauna und Flora und andererseits die unterschiedlichen Lebensräume und Gewässer. Das Pilotprojekt des Amphibienzaunes an der Orther Uferstraße wurde weitergeführt, SchülerInnen haben wieder an einigen Tagen die Betreuung übernommen.

Hainburg

Partnerschule Hainburg Im Jahr 2009 startete der Nationalpark Donau-Auen mit der Neuen Mittelschule Hainburg eine mehrjährige Kooperation. Im Mittelpunkt steht die Betreuung durch Nationalpark-Rangerin Gabriele Hrauda. Mit dem LehrerInnen-Team wurden Programme für die SchülerInnen zusammengestellt. Die Programme sind fächerübergreifend, teilweise in der Schule, zum Großteil im Auwald und an der Donau. Jedes Jahr wurde ein Schwerpunkt gewählt. So stand im Jahr 2011 das Jubiläum 15 Jahre Nationalpark Donau-Auen im Mittelpunkt, die SchülerInnen erstellten u.a. eine Wandzeitung.


In den letzten Jahren wurde die aktive Mitarbeit bei Maßnahmen, die der Nationalpark setzt, ermöglicht. Die SchülerInnen konnten an Aktivitäten, bei denen der Nationalpark etwa Lebensräume optimiert oder einzelnen Tierarten Hilfestellungen zur Wiederansiedelung schafft mitarbeiten. An einigen Aktionstagen haben sie auch das Donauufer von angeschwemmten Müll befreit. Bei der ersten koordinierten Winterzählung des Seeadlers entlang der Donau haben die SchülerInnen an dem Event in Hainburg mitgewirkt.

Der Endbericht zum mehrjährigen Projekt zum Download als PDF

Im Jahr 2014 konnte die Kooperation mit Unterstützung der Sparkasse Hainburg Privatstiftung weitergeführt werden. In diesem Jahr wurde der Fokus auf bestimmte Lebensräume gesetzt, so wurde die u.a. Veränderung im Hainburger Bereich – Wiederanbindung des Johler Arms – durch die Bearbeitung von verschiedenen Gewässertypen untersucht.

Das Schuljahr 2014/15 startet gleich mit einem großen Event, einem Stationentag an dem alle SchülerInnen teilnehmen.

Schwechat

Partnerschule Schwechat Eine weitere mehrjährige Kooperation mit dem BG/BRG Schwechat gibt es im Rahmen der Zusammenarbeit mit „Ja! Natürlich“. Der Nationalpark Donau-Auen hat mit den Schwechater SchülerInnen Projekte erarbeitet, welche die Erforschung des Auwaldes in den Mittelpunkt stellen.


Im Juni 2012 präsentierten die SchülerInnen der 3c und 3d die Forschungsergebnisse ihren Eltern im Nationalpark-Camp Meierhof. Im Schuljahr 2012/13 standen einige Programmbausteine zum Thema Lebensräume im Nationalpark in der Schule und Outdoor sowie weiters ein Video-Workshop auf dem Programm.

Im letzten Schuljahr wurde die Kooperation erweitert, so wurden die Programme des Nationalpark Donau-Auen in das Wahlpflichtfach der Oberstufe integriert, die SchülerInnen waren bei einer Bootstour und im Auwald mit Nationalpark-Rangerin Gabriele Hrauda unterwegs und lernten die Lebensräume der Donau-Auen kennen.

Mit der Unterstufe wurden Exkursionen zum Thema „Mein Quadratmeter Au“ durchgeführt, so wurde der Auwald in unterschiedlichen Jahreszeiten untersucht.