nationalpark-donau-auen-auterrasse1.jpg
nationalpark-donau-auen-auterrasse2.jpg
nationalpark-donau-auen-auterrasse3.jpg

Auterrasse Stopfenreuth neu gestaltet

Freitag, 26.08.2022 , Orth/Donau

Im Rahmen der NÖ Landesausstellung wurde die beliebte Aussichtsplattform beim Stopfenreuther Donauufer von Marktgemeinde Engelhartstetten und Nationalpark Donau-Auen GmbH heuer gemeinschaftlich renoviert. Am 25. August besichtigten die Projektpartner die abgeschlossene Neugestaltung.

Die Auterrasse an der Donau bei Stopfenreuth ist eine zweigeschossige Plattform am Ende der Uferstraße. Sie ermöglicht seit ihrer Errichtung 2007 Ausblicke auf den Fluss und dient als Rastplatz. An diesem stimmungsvollen Ort direkt am Donauufer gibt es weiters eine Lagerwiese und einen Wildbadeplatz mit Naturstrand, die von Gästen gerne genutzt werden.

Im Zuge der heurigen NÖ Landesausstellung in der Region wurde von Marktgemeinde Engelhartstetten und Nationalpark Donau-Auen GmbH gemeinsam ein gefördertes Projekt zur Weiterentwicklung des Bauwerkes eingereicht. Am 25. August besichtigten Nationalparkdirektorin Edith Klauser, Bürgermeister Josef Reiter, Engelhartstetten, weitere Vertreterinnen und Vertreter der Gemeinde sowie interessierte Anrainerinnen und Anrainer die neu gestaltete Auterrasse.

Diese wurde umfassend saniert, alte Einbauten wurden entfernt und der Holzboden erneuert. Weiters finden Besucherinnen und Besucher nun vor Ort eine informative Ausstellung. Sie spannt mittels Pulttafeln einen Bogen von der historischen Bedeutung des Standortes zur Donauquerung bereits zur Römerzeit über die Auseinandersetzungen rund um die Hainburger Aubesetzung und die Nationalparkwerdung bis zum Reichtum an Tieren und Pflanzen in der Stopfenreuther Au, örtlichen Renaturierungsprojekten sowie den Angeboten für Gäste, die Flusslandschaft im Rahmen von Exkursionen zu erleben. Damit kann vermehrt die Bedeutung von Stopfenreuth für den Nationalpark Donau-Auen, aber auch für die Region vermittelt werden.

Neuigkeiten aus dem Nationalpark Donau-Auen Newsletter abonnieren
🍪

Wir verwenden Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, andere helfen uns dabei die Nutzungserfahrung zu verbessern.