Junior Ranger

Der Nationalpark Donau-Auen und sein Partner Ströck betreiben ein Junior Ranger Programm für Kinder aus der Nationalparkregion.

Der Weg zum Junior Ranger

In regelmäßigen Abständen, zuletzt 2022, findet eine Ausschreibung statt, bei welcher sich Kinder und Jugendliche der Nationalparkregion zur Teilnahme bewerben können.

Beim ersten Sommercamp wartet zum Einstieg eine Woche voller Abenteuer mitten im Nationalpark - hier können die Junior Ranger nicht nur die Donau-Auen und ihre Bewohner intensiv erforschen, sondern auch mit den Nationalpark-Rangerinnen und -Rangern Naturschutzarbeit leisten.

Verköstigt werden die Mitglieder mit Bio-Gebäck von Ströck. Am Abend wird am großen Lagerfeuer gegrillt., geschlafen wird in Gruppen in Großraumzelten. Auch ein Forschungslabor steht zur Verfügung, für spannende Blicke durch die Lupe und das Mikroskop.

Nationalpark-Donau-Auen-Junior-Ranger-3.JPG

Zum Abschluss des Camps erhalten die neuen Junior Ranger ihre Urkunde, in Folge bekommen sie von uns laufend Informationen über Termine und Aktivitäten. Ein jährliches Folge-Sommercamp wird angeboten, aber auch unterm Jahr treffen wir uns öfters und unternehmen interessante Dinge oder setzen Naturshutzmaßnahmen im Nationalpark und seinem Umland um.

Mit Erreichen der Volljährigkeit werden die Junior Ranger zu Danube Rookies mit eigenen Schwerpunkten und Aufgaben.

Bist du neugierig geworden? Dann werde Teil unseres Teams. Die nächste Ausschreibung wird zeitgerecht hier auf der Webseite veröffentlicht.

Nationalpark-Donau-Auen-Junior-Ranger-1.jpg
Neuigkeiten aus dem Nationalpark Donau-Auen Newsletter abonnieren
🍪

Wir verwenden Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, andere helfen uns dabei die Nutzungserfahrung zu verbessern.