nationalpark-donau-auen-rufender-rothirsch,kracher.jpg

Herbsttipp: Die Rotwildbrunft im Nationalpark Donau-Auen erleben

Mittwoch, 17.08.2022 , Orth/Donau

Noch gibt es warme, sonnendurchflutete Sommertage. Und dennoch, der Herbst bahnt sich bald an. Erste Blätter fallen, die Nacht bricht schon früher herein, über den Wiesen liegt morgens Nebel… und Ende August beginnen die Auhirsche zu röhren. Dieses alljährliche, beeindruckende Naturschauspiel der mächtigsten Säugetiere im Nationalpark Donau-Auen können Gäste bei zwei speziellen saisonalen Programmen miterleben. Eine Anmeldung ist jeweils erforderlich.

Röhrende Hirsche im Wilden Wasserwald

(Schiffsfahrt mit der Tschaike) Führung für Erwachsene

Nur während der herbstlichen Paarungszeit hört man das typische Röhren des Rothirsches. Hirschfell, Geweih, Klauen und Trittsiegel illustrieren seine Biologie und Ökologie und führen zum Thema Wildtiermanagement im Nationalpark. Bei einer nächtlichen Ausfahrt auf der Donau mit der Tschaike (dem Nachbau eines historischen Donauschiffes) nähern wir uns vom Wasser aus den angestammten Brunftplätzen. Hier kann man, etwas Glück und passende Witterung vorausgesetzt, die klangvollen Rufe weithin hören.

Termine und Buchung

Dem Rothirsch „losen“

(Nachtwanderung) Mindestalter 12 Jahre

Die Hirschbrunft lässt das Herz eines wahren Naturfreundes höherschlagen. Gemeinsam mit einem Förster „losen“ (hören) Sie im Tarnversteck hautnah zu. Im Schloss Eckartsau klingt die Tour bei Wildschinken und der einen oder anderen Anekdote aus einem Försterleben gemütlich aus. Eine Wanderung teils abseits der Wege (Länge 6-7 km) - bitte festes Schuhwerk und dem Wetter angepasste, geräuscharme Outdoorkleidung tragen!

Termine und Buchung


Foto: Rufender Rothirsch, Kracher

Neuigkeiten aus dem Nationalpark Donau-Auen Newsletter abonnieren
🍪

Wir verwenden Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, andere helfen uns dabei die Nutzungserfahrung zu verbessern.