nationalpark-donau-auen-sandberge1.jpg
nationalpark-donau-auen-sandberge2.jpg

Natur vor unserer Haustüre erleben

Donnerstag, 22.09.2022 , Orth/Donau

Im Zuge des grenzübergreifenden EU-Projektes Ecoregion SKAT laden der Nationalpark Donau-Auen und die Region Marchfeld in Kooperation mit ausgewählten Marchfeldgemeinden dazu ein, die Natur vor der Haustüre bei einer Naturvermittlung mit NÖ Schutzgebietsbetreuern von V.I.N.C.A neu zu entdecken.

Dünen? Steppen? Im Marchfeld?

Richtig gelesen!

Kommen Sie mit auf eine Entdeckungstour durch die Sandberge Oberweiden – einer der letzten noch vorhandenen Steppenlebensräume Österreichs.

Wie kam der Sand dort hin? Und was hat das mit Naturschätzen wie dem Steppen-Spitzkiel zu tun? Die Schutzgebietsbetreuung klärt auf!

Termin: Mittwoch, 12. Oktober 2022 , 9-12 Uhr
Bei starkem Regen wird die Exkursion auf 13. Oktober 2022 verschoben.

Treffpunkt: Parkplatz Sandberge Oberweiden

Koordinaten: 48.285565, 16.821554

Bitte mitbringen: Wetterfeste Kleidung, feste Schuhe, Verpflegung

Wir bitten um Anmeldung bis Montag, 10. Oktober 2022 per Email bei: Stephanie Blutaumüller (Nationalpark Donau-Auen), s.blutaumueller@donauauen.at

Die Exkursion ist kostenfrei. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme.

Informationen zum Projekt:

Sanddünen, Salzstandorte, Auenwiesen und Auwälder machen die Donau-March-Thaya Region zu einem einzigartigen Lebensraum für eine Vielzahl von Tier- und Pflanzenarten. Für die Bewohnerinnen und Bewohner des Marchfelds liegen diese Naturschätze direkt vor der Haustüre. Sie verbinden Schutzgebiete wie den Nationalpark Donau-Auen mit dem WWF Auenreservat an der March und tragen erheblich zum Erhalt der Biodiversität und des Naturerbes bei.

Im Zuge des grenzübergreifenden EU-Projektes Ecoregion SKAT wurden besondere Naturschauplätze der Region erhoben sowie Naturvermittlerinnen und Naturvermittler ausgebildet, um diese der Bevölkerung näher zu bringen. Das Projekt Ecoregion SKAT wird im Rahmen des EU Programms INTERREG V-A SK-AT kofinanziert. Zu den Zielen zählen die länderübergreifende Kooperation zwischen Naturschutzakteuren sowie die Entwicklung ökotouristischer Bildungsangebote für die March-Donau Region in Österreich und der Slowakei. Weitere Projektpartner sind unter anderem die Region Marchfeld und der Nationalpark Neusiedler See – Seewinkel.

Die Einladung als PDF

Neuigkeiten aus dem Nationalpark Donau-Auen Newsletter abonnieren
🍪

Wir verwenden Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, andere helfen uns dabei die Nutzungserfahrung zu verbessern.