Nationalpark-Donau-Auen-12750-10-Flora-wasserpflanzen-Raues-Hornkraut,Mrkvicka.JPG
Nationalpark-Donau-Auen-12751-10-Flora-wasserpflanzen-Raues-Hornkraut,Mrkvicka.JPG

Wasserpflanzen – Raues Hornblatt

Ceratophyllum demersum

Das Raue Hornblatt ist eine frei schwimmende Unterwasserpflanze, die in den Altarmen häufig vorzufinden ist.

Merkmale
Bis zu 1 m lange Sprosse werden ausgebildet. An ihrem zerbrechlichen, aber zugfesten Stängel sind quirlartig 4 bis 12 dunkelgrüne raue Blätter angeordnet. Die Blüten sind unscheinbar.

Verbreitung
Der ideale Lebensraum sind nährstoffreiche Teiche, Altarme und Gräben mit schlammigen Böden und warmen Wassertemperaturen während des Sommers.

Gefährdung und Schutzstatus
Nicht gefährdet.

Lebensweise
Die kleinen stacheligen Früchte werden leicht durch Wasservögel verbreitet. Wie bei vielen Wasserpflanzen erfolgt die Vermehrung aber in erster Linie vegetativ. Im Spätherbst entstehen stärkereiche Endknospen an den Seitensprossen der Pflanze, die abfallen und im Schlamm überwintern, während der Rest des Hornkrauts abstirbt.

Im nächsten Jahr zerfallen die jungen Sprosse dann in kleine Stücke und wachsen zu selbständigen neuen Pflanzen heran.

Besonderes
Das Raue Hornblatt ist nicht verankert, sondern treibt frei im Wasser.

Neuigkeiten aus dem Nationalpark Donau-Auen Newsletter abonnieren
🍪

Wir verwenden Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, andere helfen uns dabei die Nutzungserfahrung zu verbessern.