Stellenausschreibung: Bereichsleitung Besuchermanagement & Kommunikation - Vollzeit

Montag, 28.04.2025 , Orth/Donau

Der Nationalpark Donau-Auen bewahrt auf mehr als 9.600 Hektar Fläche die letzte große Flussauenlandschaft Mitteleuropas. Mit seiner Gründung im Jahr 1996 wurde dieses Juwel nachhaltig unter internationalen Schutz gestellt. Hier kann sich die Natur seither frei von wirtschaftlichen Zwängen entfalten, gemäß dem Motto „Freier Fluss. Wilder Wald.” Mit dem vielfältigen Angebot an Besuchereinrichtungen, Exkursionen und Veranstaltungen ist der Nationalpark Donau-Auen für Gäste erlebbar, ein regionales Zentrum der Umweltbildung und beliebtes Ausflugsziel.

Aufgrund einer Pensionsnachfolge wird die Position
Bereichsleitung Besuchermanagement & Kommunikation (m/w/x) - Vollzeit
neu besetzt.

Als Bereichsleitung Besuchermanagement & Kommunikation verantworten Sie die strategische und operative Steuerung des Bereichs im Spannungsfeld zwischen Ökologie und Besucherinteressen. Ziel ist es, Naturerlebnisse für Besucherinnen und Besucher zu schaffen und gleichzeitig den Schutz sensibler Lebensräume zu gewährleisten.

Ihre Aufgaben:

  • Strategische Ausrichtung und Weiterentwicklung des Bereichs in enger Abstimmung mit der Geschäftsleitung

  • Organisatorische Leitung und Budgetverantwortung für den Bereich Besuchermanagement & Kommunikation

  • Verantwortung für die personelle Leitung und Teamentwicklung

  • Planung und Koordination von Maßnahmen in den Bereichen Besucherlenkung, Umweltbildung und Öffentlichkeitsarbeit

  • Strategische Planung der Kommunikations- und Marketingmaßnahmen

  • Zusammenarbeit mit Grundeigentümern, regionalen Gremien, Verwaltungs- und Behördenstrukturen sowie mit Interessensgruppen

  • Betreuung und Weiterentwicklung der Besucherinfrastruktur sowie des Exkursionsprogramms

  • Konzeptionelle Weiterentwicklung des Gebietsschutzes

Ihr Profil:

  • Abgeschlossenes Studium oder vergleichbare Qualifikation in den Bereichen Naturwissenschaften, Marketing oder verwandten Studiengängen

  • Ausgeprägte Führungs- und Teamfähigkeit mit kooperativem, integrativem Führungsstil und sehr gutes Kommunikationsvermögen

  • Mehrjährige Berufserfahrung mit Projekt-, Budget- und Führungsverantwortung

  • Fundierte Kenntnisse im Bereich Besucherlenkung, Umweltbildung und Erfahrungen im Umgang mit Medien und Öffentlichkeit

  • Erfahrung in Steuerung und Umsetzung von europäischen und nationalen Förderprojekten

  • Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift

  • Erfahrung in der Arbeit in einem Schutzgebiet von Vorteil

Wir bieten:

  • Eine verantwortungsvolle und vielseitige Führungsposition in einem sinnstiftenden Arbeitsumfeld

  • Gestaltungsspielraum für innovative Konzepte im Bereich Besuchermanagement & Kommunikation

  • Ein engagiertes und motiviertes Team

  • Flexible Arbeitszeiten und Weiterbildungsmöglichkeiten

  • Außergewöhnliches Ambiente und Büroräumlichkeiten am Rande einer einzigartigen Naturlandschaft

In dieser verantwortungsvollen Position erwartet Sie ein Monatsbruttogehalt ab EUR 5.000 mit Bereitschaft zur Überzahlung je nach Berufserfahrung und Qualifikationen.

Als Bewerbungsunterlagen sind beizubringen:
Bewerbungsgesuch, Lebenslauf samt Zeugnissen, konzeptive Leitvorstellung für die Aufgabenerfüllung des Bereichs sowie eine Darlegung der Kenntnisse, Fähigkeiten und Gründe, die Sie für die Ausübung der ausgeschriebenen Funktion als geeignet erscheinen lassen.

Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung bis 26. Mai 2025 per E-Mail an: bewerbungen@donauauen.at
Kontakt: Barbara Blühmann (Bereichsleitung Organisation & Finanzen)

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