Nationalpark-Donau-Auen-Radio-4_4-1,-Kern.jpg
Nationalpark-Donau-Auen-Radio-4_4-2,-Kern.jpg
Nationalpark-Donau-Auen-Radio-4_4,-Horak.jpg

Frühlingserwachen im Schloss Orth - Radio 4/4 zu Gast

Sonntag, 24.04.2022 , Orth/Donau

Am Samstag, 23. April war der ORF Niederösterreich mit Radio 4/4 zu einem „Frühlingserwachen im Schloss Orth“ bei freiem Eintritt zu Gast, im Turnierhof traten diverse Künstlerinnen und Künstler auf: Simone, Julia Raich, Lissi & Herr Timpe sowie Mini & Claus.

Für Familien gab es ein Nationalpark-Rahmenprogramm inkl. Schlossinselführungen, der Orther Betrieb „Heuwagerl“ verwöhnte mit Speis und Trank. Das Wetter hat gehalten und die Stimmung im Schloss war wunderbar, die Gäste haben das breite Angebot genossen.

NÖ Landesrat Martin Eichtinger in Vertretung von LH Johanna Mikl-Leitner ging in seinen Worten auf die Bedeutung der NÖ Landesausstellung 2022 in Marchegg für die gesamte Region ein, ebenso auf die langjährige Zusammenarbeit mit der Slowakei, unter anderem im Rahmen von Interreg-Projekten.

Nationalparkdirektorin Edith Klauser strich die Funktion des Nationalpark Donau-Auen als Lebensraum für eine Vielzahl an Tieren und Pflanzen hervor und stellte unsere vielfältigen Besucherprogramme, vor allem das schlossORTH Nationalpark-Zentrum mit Auerlebnisgelände Schlossinsel vor.

Landwirt Gerhard Sulzmann, in Vertretung für den Verband der Spargelbauern, erörterte die unterschiedlichen Spargelarten des Marchfelds, die nun geerntet werden.

Orths Bürgermeister Johann Mayer sprach über das Schloss Orth und seine lange geschichtliche Bedeutung, weiters erklärte er die laufende Restaurierung der einzigartigen historischen Wendeltreppe, die demnächst abgeschlossen wird. In Folge wird die Treppe bei speziellen Führungen erlebbar sein.

Per Live-Übertragung, moderiert von ORF NÖ Redakteurin Birgit Perl, ging diese erste Radio 4/4 Sendung seit 2 Jahren on air. Sie stand ganz unter dem Motto '100 Jahre NÖ,' die Sängerinnen und Sänger - allen voran Schlagerstar Simone - kamen aus allen 4 Vierteln des Landes.

Fotos: Horak, Kern

Neuigkeiten aus dem Nationalpark Donau-Auen Newsletter abonnieren
🍪

Wir verwenden Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, andere helfen uns dabei die Nutzungserfahrung zu verbessern.