Blog

25.09. 2022

Aktuelles Naturschauspiel: Der Herbstzug der Admirale

Nationalpark-Donau-Auen-Admiral,-Hlavac.JPG

Der schwarzbraun-rot-weiss gemusterte Admiral (Vanessa atalanta) besiedelt jedes Jahr von Süden kommend im Frühjahr Mittel- und Nordeuropa und überquert dabei die Alpen. Im Herbst wandern die Nachkommen der eingewanderten Falter hingegen großteils wieder südwärts.

Dass etliche unserer Vogelarten ziehen, ist hinreichend bekannt. Doch wussten Sie, dass auch Fledermäuse teilweise Zugverhalten zeigen? Und mehr noch, dass sogar Schmetterlingsarten wie der Distelfalter und insbesondere der Admiral sich jährlich auf eine aufwändige Reise machen?

Nationalpark-Donau-Auen-Admiral,-Hlavac.JPG

Dieser herbstliche Zug der Wanderfalter ist nun wieder im Gange: An milden Tagen flattern mit beginnender Lufterwärmung morgens zahlreiche Admirale umher. Bei Spaziergängen oder bei einer Bootstour im Nationalpark Donau-Auen kann einem dieses Naturschauspiel unterkommen, wenn Dutzende der unverkennbaren großen, auffallend gefärbten Falter den Fluss queren.

Die leise vor sich gehende, oftmals unbemerkte Schmetterlingswanderung kann uns als inspirierendes Beispiel dienen, wie wenig wir häufig im betriebsamen Alltag wahrnehmen. Wer sich hingegen die Zeit nimmt, innezuhalten - an der Donau oder andernorts - dem zeigt die Natur oftmals Interessantes.

Mehr Wissen zum Admiral

Erika Dorn

Nationalpark-Donau-Auen-Admiral,-Dorn.jpg

Kommentar posten

Neuigkeiten aus dem Nationalpark Donau-Auen Newsletter abonnieren
🍪

Wir verwenden Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, andere helfen uns dabei die Nutzungserfahrung zu verbessern.