Blog

01.07. 2022

Jugend fischt - und forscht

nationalpark-donau-auen-jugendfischen_1.jpg

Ende Juni veranstaltete der Fischereiverein Haslau – Maria Ellend / Verband der Österreichischen Arbeiter-Fischerei-Vereine VÖAFV in Haslau ein „Jugendfischen“, um dem Nachwuchs erweiterte Kenntnisse in den Themenbereichen Fische, Gewässer und Naturschutz zu vermitteln. Neben der Möglichkeit, unter Aufsicht von versierten Fischerkollegen Erfahrungen am Gewässer zu sammeln, stand auch gemeinsames Zillenfahren auf dem Programm.

Weiters unterstützte der Nationalpark Donau-Auen die Veranstaltung auf Einladung des Vereinsobmanns Rupert Bittmann mit einem spannenden Tümpelprogramm. Dabei konnten die Kinder auf die Suche nach der Gewässerkleintierwelt im Donauseitenarm gehen und diverse vorgefundene Arten mit Mikroskopen genau betrachten.

Dieses Forscherangebot wurde von den Jungfischern mit viel Interesse angenommen, die weitere Zusammenarbeit mit dem Fischereiverein im Bereich Naturvermittlung im kommenden Jahr ist in Planung.

Erika Dorn

Fotos: Bittmann

nationalpark-donau-auen-jugendfischen2.jpg

Kommentar posten

Neuigkeiten aus dem Nationalpark Donau-Auen Newsletter abonnieren
🍪

Wir verwenden Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, andere helfen uns dabei die Nutzungserfahrung zu verbessern.