Blog

29.09. 2022

Langohrige Schlossherrinnen in Not

nationalpark-donau-auen-langohr_cover.jpg

Das Graue Langohr zählt zu den Fledermausarten, die im und rund um das schlossORTH Nationalpark-Zentrum leben. Es wurde bereits früher in anderen Gebäudeteilen nachgewiesen. Mitte September entdeckten wir mehrere Exemplare in den Ausstellungsräumen im Aussichtsturm. Vermutlich hatten sie diese als Zwischenquartier gewählt, fanden jedoch nicht mehr hinaus, um abends zu jagen.

In Abstimmung mit der Koordinationsstelle für Fledermausschutz und -forschung in Österreich KFFÖ wurden die Tiere eingefangen und mehrere Tage von Expertin Katharina Leibezeder aufgepäppelt sowie laufend gewogen.

/assets/blog/langohren/nationalpark-donau-auen-langohr_1.jpg
/assets/blog/langohren/nationalpark-donau-auen-langohr_2.jpg
/assets/blog/langohren/nationalpark-donau-auen-langohr_3.jpg
/assets/blog/langohren/nationalpark-donau-auen-langohr_4.jpg
/assets/blog/langohren/nationalpark-donau-auen-langohr_5.jpg

Da sie nun wieder kräftig genug sind, konnten sie am 28. September nahe ihrem Zuhause, dem schlossORTH Nationalpark-Zentrum freigelassen werden. Hier finden die tierischen Schlossherrinnen mit Flügelspannweite von 26 bis 30 cm untertags gute Verstecke zum Ruhen und werden nachts noch einige Zeit auf die Jagd nach Faltern gehen, die sie gern von Pflanzen absammeln, bevor die Phase des Winterschlafs folgt.

Hinweis: Bei Fledermaus-Notfällen wenden Sie sich gerne an die Hotline 0670 4027111, um kompetente Beratung zu erhalten.

Erika Dorn

Fotos: Leibezeder

Kommentar posten

Neuigkeiten aus dem Nationalpark Donau-Auen Newsletter abonnieren
🍪

Wir verwenden Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, andere helfen uns dabei die Nutzungserfahrung zu verbessern.