Montag 11. Dezember, 16 Uhr, Volksheim Fischamend zum Thema: Wirkung des Klimawandels auf die Donaufischfauna
Der Nationalpark Donau-Auen lädt Sie zum Nationalparkforum 2023 mit Expertenstatements, Interviewrunde und Diskussion ein. Heuer widmet sich die Veranstaltung den Donaufischen, Effekten des Klimawandels und regionalen Renaturierungsprojekten als Gegenmaßnahme:
Nationalparks sind Hotspots der Biodiversität und oft letzte Refugien bedrohter Arten. Doch menschliche Einflüsse auf die Lebensräume sowie der Klimawandel als globales Phänomen wirken auch auf die Schutzgebiete und ihre Artenzusammensetzung ein.
Ist die Klimakrise im Nationalpark Donau-Auen angekommen? Was bedeuten steigende Wassertemperaturen für die Fischfauna im Nationalparkgebiet? Inwieweit können die Revitalisierungsprojekte an Schwechat und Fischa helfen, den Klimawandel für die Donaufische abzupuffern?
Das Nationalparkforum ist eine jährliche Informationsveranstaltung für die Region sowie alle Nationalparkinteressierten. Für alle Teilnehmenden besteht die Möglichkeit, sich einzubringen und dem Podium Fragen zu nationalparkrelevanten Themen zu stellen.
Nähere Informationen inkl. Detailprogramm