Blog

01.08. 2023

Reger Flugverkehr

nationalpark-donau-auen-fliegender-storch,-pavek.jpg

Auch heuer konnten die Weißstörche am Aussichtsturm im schlossORTH Nationalpark-Zentrum drei Jungtiere erfolgreich aufziehen. Diese sind nun flügge und erkunden seit einigen Tagen das Umfeld des Horstes. Die Flüge werden immer ausgedehnter und die Jungstörche werden sich bald schon ihren Artgenossen beim spätsommerlichen Zug in den Süden anschließen. Dann wird der Horst von Familie Adebar einmal mehr verwaist zurück bleiben - bis zum nächsten Frühling!

Der Storchenhorst am Aussichtsturm von Schloss Orth weist lange Tradition auf. Viele Jahre schon wird er genutzt und auch heuer war der „beste Horst am Platz“ wieder mit einem Brutpaar belegt. Zusehen ist hier möglich: Ein Monitor im Ausstellungsbereich des Turms zeigt den Kamerablick ins Storchennest. So können Gäste jedes Jahr live miterleben wie Küken aus den Eiern schlüpfen, die Altstörche ihre Jungtiere versorgen und zuletzt der Nachwuchs fliegen lernt.

Erika Dorn

Fotos: Kurth, Pavek

/assets/blog/20230803_jungstoerche/nationalpark-donau-auen-fliegender-storch,-pavek.jpg
/assets/blog/20230803_jungstoerche/nationalpark-donau-auen-junge-am-horst,-kurth.jpg

Kommentar posten

Neuigkeiten aus dem Nationalpark Donau-Auen Newsletter abonnieren
🍪

Wir verwenden Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, andere helfen uns dabei die Nutzungserfahrung zu verbessern.