Sprache DE
DE EN SK

Fische

(27)
1 2 3

Sonnenbarsch - Lepomis gibbosus

Sonnenbarsch

Dieser bunte, auffällige Fisch wurde in Europa eingebürgert. Vor allem im Wiener Becken ist er sehr häufig anzutreffen.
Weitere Informationen

Sterlet - Acipenser ruthenus

Sterlet

Der Sterlet ist der einzige ganzjährig im Süßwasser lebende Vertreter aus der Familie der Störe. In der Donau ist er vom Aussterben bedroht. Er wird durch Besatz unterstützt.
Weitere Informationen

Stichling - Gasterosteus aculeatus

Stichling

3 Stacheln am Rücken geben dem Stichling seinen Namen. Der kleine Fisch zeigt sich zur Paarungszeit sehr streitlustig und die Pärchen vollziehen Hochzeitstänze.
Weitere Informationen

Wels, Waller - Silurus glanis

Wels, Waller

Der Wels ist hinter den diversen Donau-Störarten der zweitgrößte Süßwasserfisch mit einem Maximalgewicht von über 150 kg. Tiere von mehr als 2 m Länge sind ausgesprochen selten.
Weitere Informationen

Wildkarpfen - Cyprinus carpio carpio

Wildkarpfen

Der echte Wildkarpfen, die Stammform aller Zuchtkarpfen, ist stark gefährdet. Im Nationalpark Donau-Auen wird diese Art gefördert.
Weitere Informationen

Zander - Stizostedion lucioperca

Zander

Aus Osteuropa stammend ist der Zander als hochwertiger Speisefisch in vielen Gewässern eingebracht worden. Er gilt als scheuer, vorsichtiger Fisch der schwer zu überlisten ist.
Weitere Informationen

Zingel - Zingel zingel

Zingel

Der Zingel gehört zur Familie der Barschartigen. Er kommt nur in der Donau und einigen ihrer Zuflüsse vor.
Weitere Informationen

Fische

(27)
1 2 3