Sprache DE
DE EN SK

Insekten

(95)
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16

Schachbrett - Melanargia galathea

Schachbrett

Charakteristisch für den Schachbrett-Falter ist seine schachbrettartig gemusterte schwarz-weiße Färbung der Flügeloberseiten. Die Männchen fliegen sehr langsam, es macht den Eindruck, als wollten sie sich ständig hinsetzen. Sie verbringen so die Hälfte der aktiven Zeit in der Luft.
Weitere Informationen

Schwalbenschwanz - Papilio machaon

Schwalbenschwanz

Der Schwalbenschwanz gehört zur Familie der Ritterfalter. Charakteristisch für alle Raupen der Papilionidae ist die auffällige Nackengabel, orangefarbene Duftdrüsen (Osmeterium), welche bei Bedrohung ausgestülpt werden und ein stark riechendes Sekret absondern, um Feinde abzuschrecken.
Weitere Informationen

Segelfalter - Iphiclides podalirius

Segelfalter

Ist ein Segelfalter in Sichtweite, zieht er sofort die Aufmerksamkeit der Menschen auf sich. Er fällt mit seinem segelnden Flugstil und dem verlängerten Hinterflügelfortsatz mit bläulichen Punkten sofort auf.
Weitere Informationen

Eichenprozessionsspinner - Thaumetopoea processionea

Eichenprozessionsspinner

Der Eichenprozessionsspinner ist ein unscheinbarer, graubrauner Nachtfalter, der kaum auffällt. Seine Larven allerdings wandern typischerweise, mit Vorliebe für Eichen, in meterlangen Prozessionen den Baumstamm auf und ab.
Weitere Informationen

Pappelzahnspinner - Pheosia tremula

Pappelzahnspinner

Der Name Zahnspinner bezieht sich auf ein Haarbüschel am Hinterrand der Vorderflügel. Es kann in Ruhestellung wie ein Zahn senkrecht in die Höhe stehen. Der Pappelzahnspinner gehört zur Mehrzahl der Falter, die nur nachtaktiv sind.
Weitere Informationen

Schlehenspinner - Orgyia antiqua

Schlehenspinner

Der Schlehenspinner gehört zur Familie der Trägspinner. Das recht flugtüchtige, ungestüm fliegende Männchen ist tag- und nachtaktiv, aufgrund dessen ist es kaum möglich, dieses genauer wahrzunehmen. Die Raupe gehört sicher zu den schönsten einheimischen Schmetterlingsraupen.
Weitere Informationen

Insekten

(95)
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16